Social Media von ARD und ZDF:Wir brauchen ein neues Twitter

Lesezeit: 5 min

Gesucht: eine öffentlich-rechtliche Ausweichroute zur Macht der Plattformen. (Foto: Imago(2)/SZ)

Elon Musk kauft die Plattform, Debatten werden auch auf Facebook oder Tiktok profitabel angeheizt. Wie unsere Öffentlich-Rechtlichen den Diskurs retten könnten.

Gastbeitrag von Leonhard Dobusch

Elon Musk kauft also Twitter. Die wichtigsten Plattformen für digitale Öffentlichkeit sind damit unter Kontrolle von vier Milliardären. Mark Zuckerberg ist Mehrheitseigentümer von Facebook und Instagram, zum Unternehmensportfolio der Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page zählt Youtube, und bald bestimmt Elon Musk im Alleingang, wie es mit Twitter weitergeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungElon Musk und Twitter
:Wie ein Supertroll entsteht

Mit Elektroautos, Stromspeichern und Kryptowährungen wurde er zum reichsten Mann der Welt. Nun kauft er aus einer Laune heraus den Kurznachrichtendienst. Die Folgen trägt der Rest der Welt.

Kommentar von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: